Dienstag, 24. Februar 2015
Mensch Putin!
Also, meine Damen und Herren.
Erstmal wollte ich klären, warum ich diesen Post überhaupt schreibe. Die Ursache ist, weil ich es nicht mehr sehen oder hören kann, was für Blödsinn in westlichen Medien (hier spreche ich in erster Linie über die deutschen Medien) über Russland, russischen Präsidenten und Russen verbreitet wird. Ich muss mich dann auch vorstellen, damit keine Fragen dann weiter auftauchen, wer ich bin, falls dieser Post überhaupt für jemand interessant ist. Also, ich bin in Russland geboren und wohne hier seit 30 Jahren. Wie man sieht, ich kann Deutsch, was mir eigentlich das Lesen und das Anschauen der ausländischen Medien ermöglicht. Ich muss mich auch sofort für die möglichen Fehler entschuldigen, aber ich werde mir Mühe geben. So. Was noch? Ah ja! Ich bin auf keinen Fall Putin-Fan oder Putin-Versteher, ich sehe mit meinen eigenen Augen, was hier vorgeht, ich sehe hier die Geschehenisse und Prozesse, die ganz weit vom Ideal sind. So ist es. ABER, ich will gar nicht einsehen, wie Russland im Westen präsentiert wird. Wie ein italienischer Journalist und Politiker Giulietto Chiesa immer sagt, dem europaischen Zuschauer fehlt einfach der Einblick von der anderen Seite. So will ich denjenigen, die sich dafür interessieren, diesen Einblick geben. So.
Ich beginne dann mit dem Film "Mensch Putin", der vor kurzem (am 17.02) von ZDF gezeigt wurde. Also, wenn man es kurz fassen will, dann ist dieser Film nur eine Sammlung von Klischees, Vorurteilen, Gerüchten und unbewiesenen Tatsachen. Der Film ist eigentlich nur auf die gerichtet, wer sich überhaupt keine Gedanken macht bzw. machen kann und einfach den Medien glaubt. Na ja. Man kann schon einigen Sachen glauben, aber nicht solchen propagandistischen Klamotten für die Idioten wie dieser Film ist.
So. In dem Film ist alles "perfekt". Ich beginne dann von Anfang an.
Erste Minute. "Er sei eine Gefahr für Weltfrieden, sagen manche." Also. Wenn man so eine Konstruktion einführt, dann würde man auf jeden Fall auf die Gegenargumente oder Gegenmeinungen warten. So wie z.B. Er sei Gefahr sagen einige, er sei Weltretter, sagen andere. So in der Art. Nein! Was hören wir? "Er hat Probleme mit den Frauen!" Was ist das jetzt? Meinen sie das im Ernst? Wen soll das Privatleben eines Menschen interessieren? Wen sollen diese Probleme interessieren, wenn er solche hat? Wäre das möglich dasgleiche über Obama, oder Merkel (sie hätte Probleme mit den Männern) oder Hollande zu sagen? Ok. Weiter.
"Geheimdienstdokumente erlauben exklusive Einblicke" - wer hat diese Dokumente bereitgestellt? Wann? Wer hat die gesammelt? Welcher Geheimdienst? CIA, NAS, BND? Oder sind diese "Dokumente" einfach Frucht der Einbildung der Autoren?
"Er habe Angst vor dem Alter" - ich habe z.B. auch Angst vor dem Altwerden. Ich würde gerne jung bleiben.
"Gefährlicher Kriegstreiber" - warum wird der Präsident solches Landes wie Russland "Kriegstreiber" genannt? Dem Zuschauer wird keine andere Variante gegeben. "Oder kühler Rechner?" Kann der kühle Rechner kein Kriegstreiber sein? Oder umgekehrt? Wo führt Russland Krieg? Wo sind unsere Truppen? Nicht etwa in Afganistan? Oder vielleich in Irak? Oder in der Ukraine, wo laut den westlichen und ukrainischen Medien fast jeden Tag eine russische Division vernichtet wird, was aber bis jetzt keiner gesehen hat. Wer ist Obama? Kein Kriegstreiber? Wer ist Merkel nachdem, dass die deutschen Truppen in Afganistan waren? Wer sind die anderen europaischen Staatsobehäupte, die die Truppen irgendwohin geschickt haben? Gibt's solche Filme über sie?
Ok. Gehen wir weiter.
Die Frau sagt "Der Zusammenbruch von der Sowjetunion war die gröẞte Katastrophe seines Lebens" - also erstens - falsches Zitat. Mit Absicht falsch. Es hieẞ "der Zusammenbruch von der Sowjetunion war die gröẞte GEOPOLITISCHE Katastrophe des XX. Jahrhunderts" (Putin, 2005). Damit wird dem Zuschauer der Eindruck verliehen, dass der Putin sich sehr nach der Sowjetunion sehnt, dass er so einer wäre, wer das zurückmachen will. Mehr, noch mehr Angst vor dem Putin und vor Russland!!! Er will Sowjetunion zurück!!! Rote Gefahr ist wieder da!!! Zweitens - es wird vielleicht eine Art Offenbarung für viele sein, aber der Zusammenbruch der Sowjetunion war eine echte Katastrophe für SEHR viele, ich würde sogar sagen für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung. Ok, wir sprechen nicht von Baltikländern, die wollten sich damals gerne abspalten (Separatisten? Nee?)))), aber Russen, Kasachen, Usbeken, Armenier und viele andere. Ist das keine Katastrophe wenn dein Land zusammenricht, wenn man nicht weiss, was morgen kommt, wenn der Krieg mit deinen früheren Nachbarn ist (Armenien, Georgien, Tadschikistan, Moldawien)? Oder ist es Ok aus der Sicht der Autoren? Oder meinen sie, dass hier jeder gewünscht hat, dass die Sowjetunion zusammenbricht? Drittens - schauen wir uns die Sprecher an. Also die erste junge Dame - gar nicht bekannt. Da steht "eine Abgeordnete". Ok. Mag sein. Der zweite - Dugin. Ziemlich bekannt. Russischer Philosoph, Professor an der Staatlichen Universität Moskau.
to be continued

... link (0 Kommentare)   ... comment