Samstag, 16. Mai 2015
Nach der Parade in Moskau


Also, meine Damen und Herren.
Eine Woche nach dem 9. Mai ist vorbei, und jetzt kann man schon sagen, was die deutschen Zeitschriften und andere Medien in dieser Parade gesehen haben. So.

Hier sind ein paar Beispiele von den Beiträgen.
Herr FRIEDRICH SCHMIDT schreibt zum Beispiel vom Rausch der Raketen, Siegestaumel und Propaganda. (Im Rausch der russischen Raketen
)
Wenn man solche Artikel lest, hat man immer so ein Gefühl, der Autor habe eine besontere Brille, die er seit langem trägt und nicht absetzen will. Er sieht durch diese Brille die Welt, bemerkt nur eine Farbe und zwar schwarz, und was noch schlimmer ist, berichtet allen anderen, dass das, was er sieht, auch die Wahrheit ist. Er hört irgenwelchen Raketenrausch, bemerkt Siegestaumel und Ukrainepropaganda. Was aber in Wirklichkeit passiert, interessiert ihn gar nicht. Hauptsache die Schlagzeilen, Hauptsache - einen Artikel schreiben, damit der deutsche Leser auch die GEschehenisse durch diese besondere Brille sieht. Dabei wird vergessen, dass nicht alle sich ein Bild nach den Eindrücken eines Kurzsichtigen machen wollen.
Und es wird betont, dass viele europaische Leader abgesagt haben wegen der russischen Position in der Ukraine-Krise. Diese Tatsache bleibt ein Problem der Europäer, die lieber vergessen wollen, wie der Krieg war. Dabei haben die anderen die Einladung angenommen. China und Indien, ehemalige Sowjetrepubliken, Kuba und Ägypten. Aber der Autor entziffert sofort die Botshaft - Gemeinsam gegen den Westen. Dass der Westen gemeinsam gegen Russland vorgeht, wird nicht erwähnt. Dass der Westen gemeinsam die Sanktionen gegen Russland verhängt hat, wird auch nicht gesagt. Oder hat Russland seine Grenzen an NATO-Stützpunkte gezogen. So eine rusische Heimtücke!!!


Ich habe aber aus dem Artikel nicht verstanden, ob die PArade dem Autor gefallen hat oder nicht. Oder ist er überhaupt dagegen, dass in Russland Paraden durchgeführt werden? Ich sehe persöhnlich gerne die Parade zum Beispiel. Und viele andere auch. Die Paraden werden überall durchgeführt. Sogar in solchen Ländern wie Litauen, zum Beispiel. Oder will man nur in der russischen Parade etwas mehr sehen was es in der Tat ist?
Ich will die internationale Resonanz nach der Parade nicht unterschätzen, und ich will auch nicht leugnen, dass man mit der Parade etwas den anderen Ländern sagen will. ABER!!! Aber aus meiner Sicht ist die Parade und ihre BEdeutung mehr nach innen gerichtet. Es wird mehr dem Volk gezeit, wer wir sind und wer wir waren. Es wird mehr fürs eigene Volk gemacht zum GEdenken an die GEfallenen im Krieg. Es ist wahrsheinlich in Europa schwer zu verstehen, was dieser Tag in Russland bedeutet. Mein Opa zum Beispiel hat immer geweint an diesem Tag. Das, was sowjetische Volk in diesem Krieg erlitten hat und was es überwunden hat, können nur wenige Völker vorstellen. Die 27 Millionen Menschen sind nicht einfach so gestorben. Deswegen ist die Hauptbedeutung von der Parade - das GEdenken an die, wer nach Hause nicht gekehrt ist.
Ein Beweis dafür ist die die Aktion "Unsterbliches Regiment", von welcher der Autor auch berichtet. Nur in Moskau gingen unf. 500 000 Menschen auf die Straßen. Oder ist es ein schlechter Beweis dessen, dass das Volk nicht vergessen will, wie der Krieg war? Dass die Parade dazu da ist, um dem Volk zu zeigen, dass dieses Fest in Russland nie in Vergessenheit geraten darf?
Also, man ist blind oder krank, wenn man da was anderes sieht.

UPD Ich versuche bei Möglichkeit auch nach den anderen Artikeln zu recherchieren. Vielleicht sind die anderen Autoren nicht so anti-russisch gestimmt wie Herr Schimdt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. Mai 2015
Maya Plisetskaya gestorben
Also, eine sehr traurige Nachricht.
Ballerina Maja Plissezkaja ist tot. Mit 89 in München. Schade, sehr schade. Sie war ein Bote der russischen Kultur in der Welt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. Mai 2015
Das war falsch.
Also, meine Damen und Herren.
Lezte WOche hab ich geschrieben über den Film, der gezeigt werden musste. Und über die vermutliche Resonanz nach diesem Film in deutschen Medien. War falsch!!! Gar nichts. Wenigstens habe ich nichts gemerkt. Vielmehr über die russischen Mopedfahrer die nach EU wollten, konnten aber nicht. Arme.
Okay, schönes Wochenende. Ich hoffe ihr 1. Mai war voll Spaß!!!
Und nicht vergessen, wenn Putin diesmal nicht gezeigt wurde, dann wird er nächstes Mal doppelt gezeigt))

UPD Bild angucken und bisschen warten
UPD2 Leider funktioniert das Bild hier nicht. Dann kann man dies Link anklicken. http://img0.liveinternet.ru/images/attach/c/4/80/416/80416346_0_4b4d8_9a8a0c68_M.jpg

... link (0 Kommentare)   ... comment